Captchas sind ein wichtiger Schutzmechanismus, um Spam und Hacker-Angriffe auf Websites und Anwendungen zu vermeiden. Im Jahr 2018 wurde die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eingeführt, um den Schutz personenbezogener Daten und die Privatsphäre der Nutzer in der EU zu stärken. Google reCAPTCHA ist eine der bekanntesten Lösungen, jedoch gibt es Bedenken hinsichtlich der Datenschutzkonformität.
Ein Grund, warum Google reCAPTCHA nicht DSGVO-konform ist, ist der Datentransfer in die USA von personenbezogenen Daten. Die EU hat strenge Datenschutzgesetze, die den Schutz personenbezogener Daten regeln. Allerdings gibt es in den USA keine ähnlichen Gesetze, was bedeutet, dass personenbezogene Daten, die von Google reCAPTCHA gesammelt werden, möglicherweise nicht ausreichend geschützt werden.
Eine datenschutzfreundlichere Alternative zu Google reCAPTCHA ist Friendly Captcha. Friendly Captcha ist ein deutsches Unternehmen, das nach höchsten deutschen Qualitäts- und Datenschutzstandards arbeitet. Die Lösung funktioniert durch Mechanismen der Blockchain und hält Spam und Missbrauch konsistent ab. Friendly Captcha ist datenschutzfreundlich und DSGVO-konform, da weder Cookies verwendet noch persönliche Daten von Nutzern gespeichert werden.
Als GoodWorld Werbeagentur unterstützen wir Unternehmen bei der Gestaltung von DSGVO-konformen Websites oder Apps. Wir verstehen die Herausforderungen, die mit der Umsetzung von DSGVO-konformen Captcha-Lösungen verbunden sind, und können Unternehmen dabei helfen, sichere und datenschutzfreundliche Alternativen wie Friendly Captcha zu implementieren. Rufen Sie uns jederzeit an, wenn Sie Unterstützung benötigen. Wenn wir einmal nicht ans Telefon gehen können, rufen wir Sie umgehend zurück.